Die Mittenwalder Bergführer haben eine lange Tradition

Im Jahre 1887 wurde in Mittenwald der erste Bergführer ernannt und autorisiert. Schnell dehnte sich ihr Wirkungskreis von den heimischen Bergen auf den gesamten Alpenraum aus.
Das Tourenbuch des 1894 autorisierten Bergführers Georg Fütterer, wies allein in den Jahren 1893 - 1913 mehr als 250 Gipfel in den Ostalpen, im Wallis, in der Dauphine, im Berner Oberland, im Mont BlancGebiet und in den Dolomiten aus. Der 1907 autorisierte Bergführer Matthias Hornsteiner soll alle Gipfel des Karwendels, des Wettersteins und der Tiroler Berge mit Kunden betreten haben. Nach den beiden Weltkriegen wurde die Bergführerszene Mittenwalds erst in den 60erjahren wieder entscheidend belebt. Neben jungen, einheimischen Alpinisten waren daran vor allem Heeresbergführer der Gebirgsdivision beteiligt.Derzeit leben in Mittenwald 22 staatlich geprüfte Berg und Skiführer.

Besuchen Sie hierzu auch unsere kleine Ausstellung zur alpinen Geschichte
in der Bergsportpassage und im Klettershop in Mittenwald, Im Gries 16